04 Jan 2023

This Veganuary, Check The Label

3 Minuten Lesezeit

Kemptthal, Schweiz, 11. Januar 2023Anlässlich des Veganuary präsentiert Planted die Kampagne «Check die Zutaten». Das für sein pflanzenbasiertes Fleisch bekannte Schweizer Foodtech-Startup fordert dazu auf, die Zutatenliste von pflanzenbasierten Lebensmittelngenauer anzuschauen. Denn manch pflanzliche Fleischalternativen enthalten Inhaltsstoffe von Druckertinte oder Shampoo. Damit rückt die Kampagne die Gesundheit der Konsument:innen in den Fokus. Planted verwendet nur ausgewählte natürliche Zutaten – ganz ohne Zusatzstoffe. Die Kampagne ist in der Schweiz auf Plakaten und Social Media sichtbar und wird durch Kooperationen mit Content Creators flankiert.

 

Der Veganuary inspiriert Menschen rund um den Globus, sich der Umwelt und den Tieren zuliebe im Januar und darüber hinaus vegan zu ernähren. Mit einer europaweiten Veganuary-Kampagne ermutigt Planted Konsument:innen mit Blick auf die Zutatenliste, neben der Umwelt auch auf die eigene Gesundheit zu achten. Das Motto: «Check die Zutaten».

 

Die guten Absichten vieler Hersteller von pflanzenbasierten Produkten enden oft bei der Zutatenliste. Methylcellulose, Maltodextrin, Emulgatoren wie Sonnenblumenlecithin, Tertiär-Butylhydrochinon, Dextrose, Calciumhydroxid und modifizierte Lebensmittelstärke sind nur einige der Inhaltsstoffe, die in manchen pflanzlichen Fleischalternativen enthalten sind. Diese Inhaltsstoffe werden auch für Druckertinte oder Shampoos verwendet. Ein Claim der Kampagne lautet daher: «Eine gute Zutatenliste ist wie eine gute Hochzeitsrede: kurz.»

 

Transparente Fleischproduktion ohne Zusatzstoffe

«Wir sind begeistert von der Aufmerksamkeit, die einige Unternehmen für den Bereich der alternativen Proteine geschaffen haben. Wir sind aber auch der Meinung, dass ein noch besserer Ansatz nötig ist, um die Konsument:innen nachhaltig zu überzeugen», sagt Christoph Jenny, Mitgründer von Planted. «Vor dem Hintergrund dieser Mission stellen wir Produkte her, die dank der Vielfalt an Proteinen aus Erbsen, Sonnenblumen und Hafer gesund für die Konsument:innen sind und die Umwelt schonen.»

 

Planted stellt alle Produkte in der eigenen Glashaus-Produktionsstätte in Kemptthal her – die erstetransparente Fleischproduktion, die für die Öffentlichkeit zugänglich ist. Verwendet werden nur ausgewählte natürliche Zutaten: Erbsen, Sonnenblumen und Hafer unter Zugabe von Wasser, Rapsöl und Vitamin B12. Auf E-Nummern, künstliche Aromen, Farben oder andere künstliche Zusatzstoffe wird gänzlich verzichtet. So besteht planted.chicken gerade mal aus vier Zutaten.

 

Neu: planted.chicken patty

 

In der Schweiz ist die Veganuary-Kampagne «Check die Zutaten» auf Plakaten (DOOH und OOH) und Social Media sichtbar und wird durch Kooperationen mit Content Creators flankiert. Kernstück bildet ein Megaposter in Bern. Pünktlich zum Veganuary lanciert Planted zudem das planted.chicken patty. Die Produktneuheit begeistert alsPoulet-Patty am Stück mit einer besonders faserigen Textur, einer Saftigkeit sowie nur natürlichen Zutaten und ist ab sofort bei «Union Diner» in Zürich und Basel erhältlich. Weiter kooperiert Planted mit Just Eat, um das Angebot pflanzenbasierter Gerichte auf der Plattform während dem Januar zu erweitern und den Konsum von pflanzlichen Gerichten einfacher zu gestalten.